Zahnarztpraxis DiGirolamo

Unsere Spektrum

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unser Praxisangebot.

• Zahnfüllungen / Füllungstherapie
• Zahnersatz / Prothetik
• Parodontose / Parodontitis
• Ästhetische Zahnheilkunde
• Prophylaxe
• Mundgeruchssprechstunde / Halitosisbehandlung
• Instrumentelle Funktionsdiagnostik (DIR-System)
• Kinderbehandlung / Kinderzahnheilkunde
• Wurzelkanalbehandlungen / Endodontie

Zahnfüllungen / Füllungstherapie

Zahnfüllungen werden immer dann notwendig, wenn durch Karies oder andere Verletzungen (Frakturen, Zahndefekte etc.) Teile des Zahnes zerstört werden. Die Zahnfüllungen, die aus einem hochwertigen Kunststoff (Hochleistungs-Nanocomposite), aus Amalgam oder einem Zement bestehen können, haben die Aufgabe die ursprüngliche Form und Funktion des Zahnes wiederherzustellen.

Zahnersatz / Prothetik

– Beratung und Behandlung
– Festsitzender Zahnersatz
– Kronen, Brücken, Veneers, Inlays, Onlays (Gold und Keramik)
– Herausnehmbarer Zahnersatz
– teleskopierende Prothesen und Brücken
– kombinierte Arbeiten mit Geschiebetechnik oder Ceka-Ankern (Druckknopfverbindung)
– Modellguß mit Klammern

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KZBV.de).

Parodontose / Parodontitis

Die Parodontitis, die umgangssprachlich auch Parodontose genannt wird, ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparats. Neben vererbten Ursachen liegt der Grund für eine Parodontitis vor allem bei einer unzureichenden Mundhygiene.

Leichtes Zahnfleischbluten bei der täglichen Zahnpflege oder Nahrungsaufnahme sowie Mundgeruch können erste Anzeichen für eine Parodontitis sein.

Durch eine regelmäßig und systematisch durchgeführte Prophylaxe kann der Parodontitis im Frühstadium Einhalt geboten werden. Aber auch für eine bereits bestehende Parodontitis im fortgeschrittenen Stadium stehen uns zahlreiche diagnostische und therapeutische Hilfsmittel zur Verfügung.

Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde in unserer Praxis bietet zahlreiche Möglichkeiten für ein strahlendes Lächeln, darunter zahnfarbene Compositfüllungen, die sich perfekt an die natürliche Zahnfarbe anpassen. Verschiedene Bleaching-Methoden wie In-office und Home Bleaching hellen die Zähne auf, während das Walking-bleach-Verfahren speziell für wurzelbehandelte Zähne gedacht ist. Unser Angebot umfasst auch Veneers, Inlays, Teilkronen sowie vollkeramische Kronen und Brücken für eine ästhetische Zahnrestauration. Zusätzlich bieten wir kosmetische Kieferorthopädie mit nahezu unsichtbaren „Harmonie“-Schienen und professionelle Zahnreinigungen an. Für ein zusätzliches Funkeln sorgen hochwertiger Zahnschmuck.

Vereinbaren Sie einen Termin für eine individuelle Beratung zu unseren ästhetischen Zahnbehandlungen.

Prophylaxe

Die Prophylaxe beinhaltet eine intensive und schonende Reinigung der Zähne, um Plaque, Zahnstein und Bakterien zu entfernen. Verfärbungen durch Tee, Rauch, Rotwein und Kaffee werden ebenfalls hervorragend beseitigt. Prophylaxe bedeutet Vorbeugung gegen Zahnfleischentzündungen, Karies und Mundgeruch, da diese nur dort entstehen, wo Bakterien vorhanden sind.

Neben der professionellen Zahnreinigung erhalten Sie individuelle Tipps, um Ihre Zähne gesund zu halten. Durch richtiges Zähneputzen können Sie ernsthaften Zahn- und Zahnfleischentzündungen vorbeugen und unnötige Zuzahlungen bei Zahnbehandlungen vermeiden.

Die professionelle Zahnreinigung umfasst das Einfärben eventueller Belege mit anschließender Beratung zur Mundhygiene, die Entfernung von Zahnstein mit einem Ultraschallgerät, die Beseitigung hartnäckiger Belege und Verfärbungen mit dem Air Flow, die Politur der Zähne mit einem rotierenden Gummikelch sowie die Reinigung und Desinfektion der Zahnzwischenräume mit UltraFloss und Interdentalbürstchen. Abschließend werden die Zähne mit Fluoridlack benetzt, um den Zahnschmelz zu härten.

Mundgeruchssprechstunde / Halitosisbehandlung

Mundgeruch (Halitosis) hat zu 85-90% seine Ursache in der Mundhöhle. Bakterien bauen Proteine aus Nahrungsresten, Speichel, Blut und Schleimhaut zu schwefelhaltigen Verbindungen ab, die als Mundgeruch wahrgenommen werden. Diese Bakterien siedeln sich in „Nischen“ wie Zahnzwischenräumen, Zahnfleischtaschen und dem hinteren Teil der Zunge an. Begünstigende Faktoren für Mundgeruch sind verminderter Speichelfluss, Rauchen, Schnarchen, unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Nasensekretion und Stress.

Die Behandlung von Mundgeruch ist individuell und abhängig von den Ursachen. Zuerst muss festgestellt werden, ob tatsächlich Mundgeruch vorliegt, da manchmal eine Einbildung (Halitophobie) vorliegt. Ist Mundgeruch vorhanden, der aus der Mundhöhle kommt, kann er durch die Reduktion der Bakterienzahl behandelt werden. Hierzu gehören die Beseitigung von Zungenbelag, professionelle Zahnreinigung, Entfernung von Karies und überstehenden Füllungs- und Kronenrändern sowie gegebenenfalls eine Parodontitisbehandlung. Zusätzlich können spezielle Mundspülungen und Lutschtabletten unterstützend wirken.

Instrumentelle Funktionsdiagnostik (DIR-System)

Die instrumentelle Funktionsdiagnostik, auch bekannt als DIR-System, wird bei verschiedenen Problemen im Zusammenhang mit dem Kiefergelenk, wie Kiefergelenksproblemen, Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen sowie Tinnitus- und Schwindelproblemen, eingesetzt.

Sie dient auch dazu, den richtigen Biss (Zentrik) zu ermitteln, insbesondere bei größeren prothetischen Arbeiten. Durch diese Methode können wir eine genaue Diagnose stellen und gezielte Behandlungsansätze entwickeln, um Ihre Beschwerden zu lindern und ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen.

Kinderbehandlung / Kinderzahnheilkunde

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Kinderbehandlung. Schon im frühesten Kindesalter führen wir erste Kontrollen durch und geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie Schäden an den Zähnen Ihrer Sprösslinge vermeiden können.

Für die Behandlung Ihrer Kinder nehmen wir uns Zeit und führen sie erst durch, wenn das Kind zu uns Vertrauen gefasst hat.

Ab dem 6. Lebensjahr erfolgt eine zusätzliche Betreuung durch unsere Kinderprophylaxe, bei der wir mit Ihrem Kind das Zähneputzen üben. Des Weiteren versiegeln und fluoridieren wir Ihrem Kind bei Bedarf die Zähne und überwachen die Notwendigkeit einer kieferorthopädischen Behandlung.

Wurzelkanalbehandlungen / Endodontie

Wurzelbehandlungen werden notwendig, wenn der Zahn so stark zerstört ist, dass sich der Nerv des Zahnes entzündet oder abstirbt. Dies führt über kurz oder lang zu Schmerzen.

Um dies zu verhindern werden die Wurzelkanäle nach sorgfältiger Betäubung eröffnet, gesäubert, medikamentös behandelt und zum Abschluss versiegelt. Nach einem Monat wird der Zahn abschließend mit einer Krone versehen und kann ein Leben lang halten.